Öffentlichkeitsarbeit Definition

Die Öffentlichkeitsarbeit Definition aus verschiedenen Blickwinkeln

Der Öffentlichkeitsarbeit Definition kann sich aus verschiedenen Perspektiven angenähert werden. Abgeleitet wird der Begriff Öffentlichkeitsarbeit aus dem englischen Begriff Public Relations. Erstmals wurde der Begriff an der Yale Universität in den USA im Jahre 1882 eingeführt.

Die Öffentlichkeitsarbeit Definition aus verschiedenen Blickwinkeln

Eine erste Öffentlichkeitsarbeit Definition in Deutschland formulierte 1937 einer der ersten PR Spezialisten, Carl Hundhausen, folgendermaßen:

„Public Relations ist die Kunst, durch das gesprochene oder gedruckte Wort, durch Handlungen oder durch sichtbare Symbole für die eigene Firma, deren Produkt oder Dienstleistung eine günstige öffentliche Meinung zu schaffen.“

Das Gabler Wirtschaftslexikon definiert Öffentlichkeitsarbeit als  „interessensgeleitete Kommunikation gegenüber Öffentlichkeiten“.

Die Öffentlichkeitsarbeit Definition im weiteren Sinne

Generell umfasst die Öffentlichkeitsarbeit Definition damit das strategische Management der öffentlichen Kommunikation gegenüber Anspruchsgruppen und der allgemeinen Öffentlichkeit. Demnach geht es darum, den Sender der Kommunikation möglichst positiv in der Öffentlichkeit darzustellen.

Mittlerweile nutzen auch nichtkommerzielle Organisationen, wie Non-Profit-Organisationen oder Parteien die Mittel der Öffentlichkeitsarbeit, um für sich ein positives Bild in der Öffentlichkeit zu schaffen.

Dabei hat Öffentlichkeitsarbeit immer das Anliegen, in der Öffentlichkeit Aufmerksamkeit, Verständnis, Sympathie und Vertrauen zu schaffen. So soll langfristig ein positives Meinungsbild entstehen. Gleichzeitig sollen Angebote, Leistungen, Erfolge und besondere Aktivitäten nach außen kommuniziert werden.

Aufgaben der Öffentlichkeitsarbeit

Öffentlichkeitsarbeit ist eine strategische Aufgabe, welcher eine große Bedeutung zukommt. Wie schon Paul Watzlawick sagte, „kann man nicht nicht kommunizieren“. Dies bedeutet, dass naturgemäß immer über eine Organisation gesprochen wird. Folglich ist es wichtig, die Kommunikation aktiv zu steuern, als sie „einfach geschehen“ zu lassen. Die Aufgaben der Öffentlichkeitsarbeit umfassen damit

  • Die Steuerung und Gestaltung des Informationsflusses
  • Meinungsbeobachtung und Meinungsanalyse
  • Zielgruppendefinitionen und -analysen
  • Einbezug der Ergebnisse in den Entscheidungsprozess
  • Entwicklung von Kommunikationsstrategien und -konzepten
  • Auswahl und Implementierung geeigneter PR-Maßnahmen
  • Einsatz eines Krisenkommunikationsplanes bei Notwendigkeit
  • PR-Budgetplanung
  • Erfolgskontrolle
  • Optimierung der Kommunikationsstrategie
  • Netzwerkpflege