PR Kurs

Der PR Kurs als Basis für die optimale Gestaltung des Berufsalltag von PR Fachleuten 

Ein PR Kurs verhilft Berufseinsteigern und fortgeschrittenen PR Fachleuten, neue Kenntnisse im Bereich Public Relations zu erlangen, um ihren Berufsalltag effektiver und effizienter zu gestalten.

Public Relations oder Öffentlichkeitsarbeit zielt darauf ab, eine möglichst positive Wahrnehmung in der Öffentlichkeit zu schaffen, das Image und die Reputation von Unternehmen und Organisationen zu stärken, Bekanntheit aufzubauen und in einen aktiven Dialog mit allen Stakeholdern und Bezugsgruppen zu treten. Auch das korrekte Agieren und die Steuerung der Kommunikation im Krisenfall gehört zu den Aufgaben eines PR-Profis. Um diese Prozess steuern zu können, sind fundierte Kenntnisse und Fähigkeiten nötig. Diese können im Rahmen durch einen PR Kurs oder PR Aufbaukurs erworben werden. 

Mit einem PR Kurs immer auf dem neuesten Wissensstand bleiben

Da die Kommunikation sich immer weiterentwickelt und sich die Medienlandschaft kontinuierlich verändert, müssen sich PR-Fachleute kontinuierlich fortbilden. Wer regelmäßig PR Kurse belegt, bekommt das nötige Wissen vermittelt, um die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit und anvisierter Bezugsgruppen nachhaltig auf sich zu lenken.

Gleichzeitig sind das Feld der PR und damit die Aufgaben eines PR-Spezialisten sehr weitläufig. Dementsprechend stehen auf dem Lehrplan eines PR Kurses die unterschiedlichsten Themenfelder. Dazu gehören unter anderem:

  • Grundlagen der PR,
  • PR-Konzept,
  • PR-Kampagne,
  • Corporate Identity,
  • Medienarbeit,
  • Pressetexte verfassen,
  • Kreativ schreiben,
  • Journalistisch schreiben,
  • Maßnahmen-, Zeit- und Budgetplanung,
  • Krisenkommunikation,
  • Social Media,
  • Online PR sowie
  • Präsentationstechniken.

Für wen eignen sich PR Kurse und worauf ist zu achten?

Ein PR Kurs eignet sich für Mitarbeiter von Unternehmen, Vereinen, Organisationen, Behörden und Verbänden, denn im Rahmen des Kurses werden die notwendigen Strategien erlernt, um die eigenen Kommunikationsziele bestmöglich, das heißt effektiv und effizient, zu erreichen.

Bei der Auswahl des Anbieters ist einerseits darauf zu achten, dass die Inhalte sehr praxisnah vermittelt werden, so dass das Wissen sofort in den Berufsalltag integriert werden kann. Zudem sollten die Dozenten und Referenten über genügend Fachwissen und langjährige berufliche Erfahrung verfügen.