Fortbildung PR

Eine Fortbildung Public Relations eignet sich für Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis

Eine Fortbildung PR dient Berufseinsteigern dazu, sich in das Themenfeld PR einzuarbeiten und PR-Fachleuten insofern, als sie ihr Wissen auf den aktuellen Stand bringen können. Von einer Fortbildung PR können sowohl Mitarbeiter von Unternehmen, Profit- und Non-Profit-Organisationen, Behörden oder anderen Institutionen als auch Selbständige stark profitieren. Sie erlernen in der Fortbildung, Kommunikationsprozesse professionell zu steuern und zu optimieren.

Die Themenfelder einer Fortbildung Public Relations

Die PR Fortbildung kann sich auf klassische Fragen der PR sowie auf digitale Kommunikation beziehen. Zu den Themen, die in Basisfortbildungen behandelt werden, gehören:

  • Grundlagen und Methoden der PR,
  • Funktionsweisen des Journalismus,
  • Pressearbeit und Medienarbeit,
  • PR-Konzeption,
  • PR-Kampagnen-Management,
  • PR-Instrumente und Maßnahmen,
  • Kreativ schreiben,
  • Journalistisch schreiben sowie
  • Pressetexte schreiben.

Zu den vertiefenden Themengebieten einer PR Fortbildung gehören folgende Disziplinen:

  • Human Relations,
  • Financial Relations,
  • Interne Kommunikation,
  • Krisenkommunikation,
  • Internationale PR,
  • Online PR,
  • Social Media PR,
  • Crossmediale PR,
  • Sponsoring und
  • Lobbying.

Je nach Ausbildungsstätte können in diesen Bereichen Spezialisierungen vorgenommen werden, die optimal auf die jeweiligen Aufgaben im Beruf vorbereiten sollen.

Welche ist die passende PR Fortbildung für mich?

Bei der Auswahl der PR Fortbildung sollte darauf geachtet werden, dass die Inhalte möglichst praxisnah vermittelt werden. Dazu gehören Projektarbeiten genau wie Praxistermine mit der Fachwelt und die Bearbeitung von Fallstudien. Nur so kann sichergestellt werden, dass das erworbene Wissen sofort in den täglichen Handlungsalltag integriert werden kann.

Die Rahmenbedingungen der PR Fortbildung

Die Dauer einer PR Fortbildung kann unterschiedlich ausfallen. Je nach Anbieter gibt es Fortbildungen, die wenige Wochen oder bis zu einem Jahr dauern können. Es gibt sowohl die Möglichkeit, die Fortbildung als Präsenzausbildung, als berufsbegleitendes Programm oder im Rahmen eines Fernstudiums zu absolvieren. Die Kosten für eine PR Fortbildung unterscheiden sich ebenfalls und werden im Normalfall vom Arbeitgeber übernommen. Selbständige können die Kosten der Fortbildung von der Steuer absetzen.