Volontariat Unternehmenskommunikation

Das Volontariat Unternehmenskommunikation als erster Schritt zum Berufseinstieg

Ein Volontariat Unternehmenskommunikation dient dazu, den Absolventen eines kommunikationswissenschaftlichen Studiums auf eine verantwortungsvolle Tätigkeit in der Unternehmenskommunikation vorzubereiten. Im Rahmen des Volontariates werden das theoretisch orientierte Wissen und erste praktische Erfahrungen aus dem Studium oder der Ausbildung um einen fundierten, praktischen Erfahrungsschatz erweitert. Es geht darum, alle Bereiche der externen und internen Kommunikation kennenzulernen und an der Erarbeitung von Kommunikationsstrategien sowie der Umsetzung von Kommunikationsmaßnahmen mitzuwirken.

Das Volontariat Unternehmenskommunikation und seine Inhalte

In einem Volontariat Unternehmenskommunikation wird viel Wert auf die Vermittlung von praxisrelevanten Erfahrungen in verschiedenen Abteilungen gelegt. Es werden im Regelfall verschiedene Stationen wie die Pressestelle sowie die externe und interne Kommunikationsabteilung durchlaufen. Hier lernt der Volontär, Kommunikationsstrategien zu erarbeiten, zielgruppenorientierte Kommunikationsmaterialien zu planen und erstellen, Events zu organisieren und mit Journalisten und anderen Anspruchsgruppen zu kommunizieren. Häufig übernimmt ein Volontär auch die Social Media Kommunikation seines Arbeitgebers. Er ist in der Regel der Leitung der Kommunikationsabteilung unterstellt und wird schon von Anfang an mit verantwortungsvollen Aufgaben betraut.

Die Rahmenbedingungen im Bereich Volontariat Unternehmenskommunikation

Meist dauert ein Volontariat Unternehmenskommunikation ein bis zwei Jahre. Im Normalfall sind die Volontariate vergütet und bieten je nach Unternehmen sogar weitere Leistungen wie betriebliche Altersvorsorge, Weiterbildungen und flexible Arbeitszeiten. Voraussetzungen dafür das Volontariat Unternehmenskommunikation sind in der Regel: 

  • Ein abgeschlossenes Hochschulstudium mit kommunikationswissenschaftlicher Ausrichtung,  
  • Erste Erfahrungen in der PR,
  • Sehr gute sprachliche Ausdrucksfähigkeiten in Deutsch und Englisch sowie
  • Ein souveräner Umgang mit den neuen Medien.

Darüber hinaus erwarten Unternehmen von ihren Volontären eine strukturierte Arbeitsweise, einen routinemäßigen Umgang mit Computern und relevanten Programmen, Teamfähigkeit, ein sicheres Auftreten und Belastbarkeit. Wer während des Volontariates durch überdurchschnittliches Engagement hervorsticht, kann meist mit einer Übernahme durch den Betrieb rechnen, da der Volontär bereits mit den Strukturen des Unternehmens vertraut ist und das Unternehmen so Einarbeitungskosten für neue Mitarbeiter einsparen kann.