Investor Relations

Investor Relations als zielgerichtete Kommunikationsmaßnahmen für den Kapitalmarkt

Investor Relations, auch als Finanzkommunikation bezeichnet, umfassen zielgerichtete Kommunikationsmaßnahmen der Öffentlichkeitsarbeit von Aktiengesellschaften. Dem Handlungsfeld Investor Relations kommt die Aufgabe zu, potentielle und bestehende Aktionäre mit relevanten Informationen zu versorgen. Das Ziel ist die Vermittlung der Equity Story, um allen relevanten Stakeholdern diejenigen Informationen zur Verfügung zu stellen, welche es ermöglichen, die Entwicklung des Unternehmenswertes einzuschätzen und so die Erwartungen des Marktes zu steuern. Dahinter liegt das Bestreben, den Umsatz der gehandelten Aktien zu steigern. Damit finden Investor Relations ihre Zielgruppe auf dem Kapitalmarkt.

Investor Relations und ihre Abgrenzung zur PR

In den Anfängen der Investor Relations wurden die Kenntnisse der Public Relations Arbeit auf die Finanzkommunikation übertragen. Heute beinhalten Investor Relations ganz eigene Strategien, Maßnahmen und Instrumente. 

Zu den Teilbereichen der Investor Relations gehören

  • Publizitätspflichten als Sektor der Compliance und
  • Freiwillige Angaben. 

Relevante Tätigkeiten im Bereich Investor Relations

Die Tätigkeit von Mitarbeitern im Bereich Investor Relations umfassen hauptsächlich das Verfassen und Veröffentlichen von

  • Aktionärszeitschriften,
  • Aktionärsbriefen und
  • Finanzberichten.

Auch die Koordination und Durchführung von Analysten- und Investorengesprächen, die Organisation von Kapitalmarktveranstaltungen oder Roadshows, die Aktualisierung und Erarbeitung von Präsentationen und Internetinhalten sowie die

Aufbereitung unternehmensrelevanter Themen für die externe und interne Kommunikation gehören zu den Aufgaben eins Investor Relations Spezialisten. Im Rahmen der Investor Relations müssen auch die gesetzlich festgelegten Publizitätsvorschriften für die Aktiengesellschaft erfüllt werden.

Voraussetzungen für eine Tätigkeit im Bereich Investor Relations

Um im Bereich Investor Relations erfolgreich zu sein, muss der Aspirant profunde Kenntnisse in vielen Bereichen mitbringen. Voraussetzung ist in der Regel ein Studium der Wirtschafts- oder Kommunikationswissenschaften. Neben einem sehr guten sprachlichen Ausdrucksvermögen müssen auch ein überdurchschnittliches Zahlenverständnis, hohe analytische Fähigkeiten sowie großes Organisationsgeschick vorhanden sein. Selbstredend vorhanden sein muss auch ein außerordentliches Interesse am täglichen Geschehen in der Wirtschaft und an der Börse. Darüber hinaus muss ein Mitarbeiter im Bereich Investor Relations kontaktstark sowie kommunikativ sein und über ein sicheres, überzeugendes Auftreten verfügen.