interne Kommunikation

Interne Kommunikation und ihre Aufgaben im Unternehmen

Interne Kommunikation oder interne Unternehmenskommunikation bezieht sich auf die Kommunikation innerhalb eines Unternehmens oder einer Organisation und ist von der externen Unternehmenskommunikation abzugrenzen. Dabei verfolgt die interne Kommunikation verschiedene Ziele. Dazu gehören:

  • Die Steigerung der Effizienz durch eine Optimierung organisatorischer Abläufe,
  • Die Erhöhung der Transparenz durch Informationsverbreitung,
  • Der Dialog mit Anspruchsgruppen
  • Mitarbeitermotivation sowie
  • Mitarbeiterbindung.

Strategisch soll interne Unternehmenskommunikation dazu dienen, mithilfe von Wahrnehmungs-, Verständnis- und Identifikationsbeiträgen die Motivation von Mitarbeitern zu stärken sowie mögliche Widerstände, etwa gegenüber Veränderungen, abzubauen. So sollen der Fortbestand und der Erfolg des Unternehmens gesichert werden. Damit ist interne Unternehmenskommunikation ein wichtiges Führungsinstrument.

Formelle und informelle interne Kommunikation

Interne Kommunikation kann in formelle und informelle interne Kommunikation untergliedert werden. Zur formellen interne Kommunikation gehören alle geplanten Kommunikationsmaßnahmen, welche von der Kommunikationsabteilung oder der Geschäftsführung beauftragt und realisiert werden. Zu den wichtigsten Mitteln, die in der formellen internen Unternehmenskommunikation eingesetzt werden, gehören:

  • Newsletter
  • Mitarbeiterzeitschrift
  • Rundschreiben
  • Offizielle Veranstaltungen
  • Schwarzes Brett
  • Informationsbriefe
  • Mitarbeitergespräche
  • Email
  • Intranet
  • Online-Foren
  • Wikis
  • Blogs
  • Chats
  • Videokonferenz

Jedes eingesetzte Mittel verfolgt entweder informative, edukative und/oder emotionale Teilziele. Außerdem werden mithilfe der internen Unternehmenskommunikation gesetzlich geforderte Informationspflichten eines Unternehmens gegenüber seiner Mitarbeiter und Anteilseigner erfüllt.

Die informelle interne Kommunikation wird nicht zentral gesteuert. Sie wird auch als „Buschfunk“ oder „Flurfunk“ bezeichnet. Teilweise von der Leitung unerwünscht, lässt sich diese Form der Kommunikation nicht verhindern und dies sollte zudem auch nicht der Anspruch sein, denn die informelle interne Kommunikation trägt, wie in diversen Studien belegt, ebenfalls zur Steigerung der Effizienz eines Unternehmens bei.

Ausbildungsmöglichkeiten und Karriere im Bereich interne Kommunikation

Um in der internen Kommunikation tätig zu werden, empfiehlt es sich, ein Studium im Bereich Unternehmenskommunikation zu absolvieren. Ein solches Studium kann sowohl an einer Universität, einer Fernuni oder als berufsbegleitende Ausbildung absolviert werden. Wer während seines Studiums ein Praktikum in einer Kommunikationsabteilung durchläuft, sammelt wichtige Praxiserfahrung und erleichtert sich so den Berufseinstieg.