Social Media PR

Social Media PR ist eine Erweiterung der klassischen PR

Social Media PR spielt eine immer bedeutendere Rolle in der Unternehmenskommunikation.  Dies liegt vor allem in der zunehmenden Verbreitung neuer Medien wie Blogs, Presseportalen, Social Media Netzwerken sowie im veränderten Kommunikationsverhalten der Rezipienten. Daraus ergibt sich eine Erweiterung der klassischen PR und gleichzeitig neue Chancen für Unternehmen: Für PR Social Media einzusetzen, ermöglicht es Unternehmensnachrichten schnell online zu verbreiten, die Zielgruppe direkt zu erreichen und idealerweise einen Multiplikationseffekt zu erzielen.

Für Social Media PR ist strategisches Vorgehen ist erfolgsentscheidend

Die Grundvoraussetzung für erfolgreiche Social Media PR ist eine zielorientierte Kommunikationsstrategie. Da es sich nicht für jedes Unternehmen lohnt, in Facebook oder Twitter aktiv zu sein oder einen Unternehmensblog zu betreiben, muss für die Wahl der passenden Kommunikationsmedien zunächst eine grundlegende Analyse durchgeführt werden. Diese untersucht, wo sich die Zielgruppe in Social Media aufhält und welches Kommunikationsverhalten sie aufweist. Auch eine Analyse der von den Wettbewerbern genutzten Kommunikationswege ist hilfreich, um seine Botschaft zielführend zu platzieren.

Im nächsten Schritt der Entwicklung einer Social Media PR Strategie muss der Content geplant werden. Dabei gilt es sowohl die Informationsbedürfnisse der Zielgruppe als auch die Funktionsweise von Suchmaschinen zu beachten. Suchergebnisse bei Google und Co. zählen nach wie vor zu den Hauptinformationsquellen für Journalisten und Kunden. Daher ist es lohnenswert, kontinuierlich relevante Inhalte zu publizieren und auf den im Rahmen der Analyse herausgearbeiteten Kanälen zu streuen. Die Inhalte müssen dabei den Anforderungen der Suchmaschinen genügen, d.h. sie müssen diejenigen Keywords enthalten, für die das Unternehmen gefunden werden möchte. Zudem müssen sie technisch optimiert ins Netz gestellt werden. Bei den publizierten Inhalten kann es sich zum Beispiel um Online-Pressemitteilungen, Blogeinträge, Newsletter, Whitepaper, E-Books, Präsentationen und redaktionelle Beiträge handeln. Diese werden in den eigenen Social Media Kanälen, Newsrooms, Blogs, Online-Presseportalen, Foren, Wikis und in Social-Bookmarking-Portalen gestreut, um möglichst viele interessierte Nutzer zu erreichen.

Gelingt es dem Unternehmen, durch Social Media PR relevante Inhalte für die jeweiligen Zielgruppen mediengerecht zu publizieren, wird sich dies positiv auf die Außenwahrnehmung und auf die Erreichung der Unternehmensziele auswirken.