PR Hochschulen

Was wird an PR Hochschulen gelehrt?

PR Hochschulen sind ein hervorragender Ausbildungsort für jeden, der eine Karriere im Bereich PR, Öffentlichkeitsarbeit oder Unternehmenskommunikation anstrebt. Die in diesen Disziplinen auszuführenden Tätigkeiten sind sehr vielfältig. Ein PR Beruf bringt es unter anderem mit sich,

  • Texte zu recherchieren, zu verfassen und zu redigieren,
  • Kommunikationsstrategien und PR Konzepte zu entwickeln,
  • PR-Maßnahmen zu planen und zu steuern,
  • den Erfolg der PR Maßnahmen zu bewerten und
  • an die Geschäftsleitung zu berichten.

Darüber hinaus muss ein PR Fachmann je nach fachlicher Ausrichtung den Dialog mit den jeweiligen Bezugsgruppen, wie zum Beispiel mit Kunden, Mitarbeitern, Investoren oder Interessenvertretern mit geeigneten Mitteln aktiv steuern. Auf diese vielfältigen Aufgaben bereitet das Studium an einer PR Hochschule optimal vor.

Die Wahl der richtigen PR Hochschule sollte gut überlegt sein

PR Hochschulen lassen sich in allen Metropolen Deutschlands finden. Bei der Auswahl der passenden PR Hochschule sollten nicht nur Standort, Dauer und Kosten des Studiums in Erwägung gezogen werden. Auch Aspekte wie das Image, die Praxisnähe, die spezifische inhaltliche Ausrichtung sowie die Qualität der Dozenten der PR Hochschule müssen in die Entscheidungsfindung einfließen, um eine wohlüberlegte Wahl zu treffen.

Liste der beliebtesten PR Hochschulen

Zu den beliebtesten PR Hochschulen bzw. PR Ausbildungsstätten gehören folgende Einrichtungen:

  • BITS – Die Unternehmerhochschule (Standorte in Hamburg, Berlin, Iserlohn)
  • DDA (Standorte in London, LA, NYC und Zusammenarbeit mit internationalen Partnern)
  • EMBA Europäische Medien- und Businessakademie
  • Macromedia Fachhochschule (Standorte in München, Stuttgart, Köln, Hamburg, Berlin, Mailand)
  • SRH Hochschule der populären Künste in Berlin
  • Universität Leipzig
  • Universität Mainz
  • Universität München

Individuelle Zulassungsvoraussetzungen je nach PR Hochschule

Die Zulassungsvoraussetzungen für ein Studium an PR Hochschulen variieren je nach Anbieter. Sie richten sich zudem auch danach, welcher Grad des Abschlusses erreicht werden soll. Der Studienanwärter sollte in jedem Fall über eine hervorragende schriftliche und mündliche Ausdrucksstärke verfügen, medienaffin sein und über eine hohe Motivation verfügen. Über die aktuellen Zulassungsvoraussetzungen informieren die Websites der jeweilig in Frage kommenden Bildungsanbieter.