PR für Dummies

PR für Dummies – Lohnenswertes Fachbuch für alle PR Anfänger

PR für Dummies von Eric Yaverbaum, Robert Bly und Ilise Benun ist ein PR Buch, welches dem Leser das Kommunikationsfeld Public Relations mit einfacher und verständlicher Sprache erklärt und nahebringt. Gegenüber anderen klassischen Werken der PR, zeichnet sich das Buch PR für Dummies vorrangig durch seine Kompaktheit, seine stringente Gliederung und seine Übersichtlichkeit aus. Es eignet sich hervorragend für Einsteiger, die sich fundiert in den Bereich Public Relations einarbeiten wollen. Sie erhalten darin nützliche Tipps für den erfolgreichen Umgang mit Bezugsgruppen und der Öffentlichkeit.

PR für Dummies – Themenfelder und Lernergebnisse

Das Buch PR für Dummies vermittelt die Grundlagen der PR anhand folgender Themenkreise:

  • Welche PR-Kampagne sich für welches Ziel eignen
  • Wie die Ideen verschriftlicht werden können
  • Wie ein Firmenprofil konzipiert wird
  • Wie Pressemitteilungen geschrieben werden
  • Wie der Umgang mit den klassischen und neuen Medien funktioniert
  • Wie man besondere Aufmerksamkeit für seine Botschaft erlangt
  • Wie die Presse durch persönliches Auftreten überzeugt werden kann

Nach der Lektüre ist der Leser in der Lage

  • Einen zielführenden Umgang mit der Presse zu pflegen,
  • Eigene PR-Strategien zu planen und umsetzen und
  • das Handwerkzeug der PR optimal für sich einzusetzen.

Darüber hinaus bietet das Buch PR für Dummies eine sehr anschauliche und interessante Übersicht über die zehn größten PR Coups die es je gegeben hat.

Kritisch zu betrachten ist, dass das Buch von US-amerikanischen Autoren verfasst wurde und eine wortwörtliche Übersetzung von wenig Wert für den deutschen Markt ist. Public Relations in den USA funktioniert anders als in Deutschland und Europa. Daher empfiehlt sich der Erwerb einer deutschen Ausgabe mit Anpassungen an die deutsche PR Landschaft. Darüber hinaus fokussiert sich das Buch ausschließlich auf Pressearbeit. Da Public Relations oder Öffentlichkeitsarbeit aber viel mehr umfasst, als diese Presse- und Medienarbeit lohnt sich für jeden, der sich tiefgehender mit der PR auseinandersetzen möchte, eine Lektüre weiterer PR Bücher.