Die PR Fibel

Die PR- und Pressefibel: Ein Praxisbuch für Ein- und Aufsteiger

Die PR- und Pressefibel: Ein Praxisbuch für Ein- und Aufsteiger von Norbert Schulz-Bruhdoel und Katja Fürstenau stellt ein sehr geeignetes Buch für jeden, der erst seit kurzem einen PR-Beruf ausübt und sich in Sachen Pressearbeit Print, TV, Hörfunk und Online bilden möchte. Das Buch vermittelt zudem sehr interessante Einblicke in die Medienwelt und stellt einen klassischen PR-Ratgeber dar. Das Buch zeigt zudem, welche Schritte zur Entwicklung einer PR-Strategie und deren Umsetzung nötig sind.

Die PR- und Pressefibel: Ein Praxisbuch für Ein- und Aufsteiger stellt dar, dass jeder, der Public Relations betreibt, mit cleveren Kommunikationsstrategien dafür sorgen muss, sich in der Medienwelt Gehör zu verschaffen. Eine positive Außenwahrnehmung ist für Unternehmen, Organisationen und Institutionen von entscheidendem Vorteil, wenn es um die Sicherung des wirtschaftlichen oder legitimierten Fortbestandes geht. Diese dem Zufall zu überlassen, ist eine gefahrenbehaftete Vorgehensweise.  Nur eine zielgerichtete Medienarbeit führt zum Erfolg.

Die PR- und Pressefibel: Inhalte und Themenfelder

Die PR- und Pressefibel ist ein relativ umfangreiches Werk, dass in drei Teile untergliedert ist:

Teil 1: Medien, Markt und Macher

Hier wird auf ca. 170 Seiten erläutert, welchen strategischen Fragen sich die PR-Arbeit in der deutschen Medienlandschaft gegenübergestellt sieht. Mit der Lektüre entsteht für den Leser ein Gespür dafür, wie die Presse funktioniert, wie der Alltag von Journalisten aussieht und welche Hierarchien in Redaktionen vorherrschen. Teil 1 legt zudem die geschriebenen und ungeschriebenen Gesetze der PR Branche dar und erläutert welche PR Strategien funktionieren.

Teil 2: PR Instrumente

Dieser Teil beschreibt auf 200 Seiten die Instrumente der Öffentlichkeitsarbeit inklusive journalistischer Stilformen und Textarten. Dies ist der praxisorientierte Teil des Buches, denn hier werden PR-Maßnahmen genau dargelegt, welche direkt in den Alltag eines PR-Fachmanns integriert werden können.

Teil 3: Krisen und Erfolgskontrolle

Teil drei ist sehr knapp gehalten und betrachtet den Umgang mit Krisen und die Erfolgskontrolle von PR-Arbeit inklusive Messinstrumenten.

Fazit: Das Buch empfiehlt sich für jeden, der die Gesetze der PR kennenlernen und im Berufsalltag anwenden will.