PR Traineeship

Ein PR Traineeship als idealer Berufseinstieg in die PR Branche

Ein PR Traineeship bereitet auf die Arbeit als PR Berater, Pressesprecher oder PR Manager vor. Im Rahmen der Ausbildung sammelt der Aspirant wertvolle Praxiserfahrung, um sich erfolgreich in der PR Branche zu etablieren.

In der Regel wird ein PR Traineeship in der Kommunikationsabteilung eines Unternehmens oder in einer PR Agentur absolviert werden. Gegenüber einem Praktikum bietet ein PR Traineeship den Vorteil, dass es auf verantwortungsvollere Positionen vorbereitet. Im Rahmen der Ausbildung wird vermittelt,

  • wie die Beziehungen zwischen einem Unternehmen und der Öffentlichkeit zu gestalten sind,
  • wie externe und interne Kommunikation funktioniert,
  • welche Aufgaben die Öffentlichkeitsarbeit übernimmt und
  • wie der Umgang mit der Öffentlichkeit, Journalisten und Medien gelingt.

Typische Aufgaben während eines PR Traineeships

Zu den typischen Tätigkeiten während des PR Traineeships gehören

  • das Recherchieren, Verfassen und Überarbeiten von Texten und Pressemitteilungen,
  • die Mitarbeit an der Vorbereitung von Veranstaltungen im Bereich Öffentlichkeitsarbeit,
  • der Aufbau eines Journalisten-Netzwerkes und
  • eine Mitarbeit an strategischen Kommunikationskonzepten, an Analysen und an Auswertungen.

Auch organisatorisch muss ein PR Trainee viel leisten: Er telefoniert sehr viel, muss täglich sprachlich überzeugende Emails schreiben sowie Termine koordinieren.

Wer sich im PR Traineeship beweist, kann schnell verantwortungsvollere Aufgaben übertragen bekommen, wie zum Beispiel eine direkte Kundenbetreuung. Auch eine Übernahme im Ausbildungsbetrieb ist wahrscheinlich, wenn überdurchschnittlich viel Engagement gezeigt wird.

Voraussetzungen für eine erfolgreiche Bewerbung für ein PR Traineeship

Zu den wichtigsten Voraussetzungen, um eine PR Traineeship Stelle zu bekommen, gehören in der Regel

  • ein abgeschlossenes Hochschulstudium, wie ein PR Studium, ein Kommunikationsstudium oder ein  anderes verwandtes Studium,
  • eine exzellente mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit in Deutsch und Englisch
  • ein präsentes und sicheres Auftreten,
  • Wissen über die Funktionsweise von klassischen und neuen Medien sowie
  • Belastbarkeit, eine schnelle Auffassungsgabe und Kreativität. 

Bereits absolvierte Praktika in Agenturen, Redaktionen oder Kommunikationsabteilungen von Unternehmen sind zudem von Vorteil. Auch tiefergreifende Branchenkenntnisse können je nach ausbildendem Unternehmen einen entscheidenden Vorteil gegenüber anderen Bewerbern bieten.