Öffentlichkeitsarbeit und Unternehmenskommunikation

Das Zusammenspiel zwischen Öffentlichkeitsarbeit und Unternehmenskommunikation

Öffentlichkeitsarbeit und Unternehmenskommunikation sind elementare Erfolgsfaktoren für jede Organisation, die gute Beziehungen zur Öffentlichkeit oder spezifischen Anspruchsgruppen aufbauen und pflegen, um ihren Fortbestand zu sichern.

Es handelt sich bei der Öffentlichkeitsarbeit und Unternehmenskommunikation um strategische Führungsaufgaben, welche in der Regel von den Kommunikationsabteilungen in Unternehmen, Verbänden, Institutionen, Behörden, Non-Profit-Organisationen und Parteien verantwortet werden.

Den Bereichen Öffentlichkeitsarbeit und Unternehmenskommunikation kommt eine bedeutende Aufgabe zu, denn durch die steigende Konkurrenz am Markt, die Austauschbarkeit von Angeboten und die allgemeine Sättigung des Konsumenten wird es zunehmend schwieriger, nachhaltig Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit zu erlangen. Auch die ständige Verfügbarkeit und starke Präsenz digitaler Medien macht es immer wichtiger, sich mit Hilfe strategischer Öffentlichkeitsarbeit und Unternehmenskommunikation bei den jeweiligen Zielgruppen Gehör zu verschaffen.

Eine Abgrenzung zwischen den Strategiefeldern Öffentlichkeitsarbeit und Unternehmenskommunikation

Unternehmenskommunikation wird als Oberbegriff aller Kommunikationsaufgaben einer Organisation definiert. Diese Art der strategischen Kommunikation umfasst das Management aller Kommunikationsprozesse zwischen einem Unternehmen und seinen Bezugsgruppen. Dazu gehört sowohl die externe als auch die interne Unternehmenskommunikation. Die interne Unternehmenskommunikation zielt darauf ab, die Wahrnehmung bestimmter Themen innerhalb des Unternehmens zu steuern, das Verständnis für sowie die Identifikation mit dem Unternehmen unter den Mitarbeitern zu stärken und Widerstände abzubauen. Die externe Unternehmenskommunikation untergliedert sich in Marktkommunikation und Öffentlichkeitsarbeit. Somit ist Öffentlichkeitsarbeit eine Unterform der Unternehmenskommunikation.

Die wichtigsten Instrumente der Öffentlichkeitsarbeit und Unternehmenskommunikation

Öffentlichkeitsarbeit und Unternehmenskommunikation dienen dem strategischen Kommunikationsmanagement und zielen darauf ab, einen optimalen Informationsfluss zu generieren und dadurch einen erfolgsversprechenden Dialog mit bestimmten Zielgruppen zu führen.

Zu den wichtigsten Instrumenten der Öffentlichkeitsarbeit und Unternehmenskommunikation gehören vorrangig:  

  • Generelle, nach außen gerichtete PR Instrumente, wie Website, Geschäftsbericht und Newsletter,
  • Nach innen gerichtete PR Instrumente, wie Mitarbeiterzeitschriften, Intranet und Mitarbeiterveranstaltungen,
  • Für Journalisten konzipierte PR Instrumente, wie Pressemitteilungen, Pressekonferenzen und Newsrooms sowie
  • Dialogorientierte PR Instrumente, wie der Tag der offenen Tür, Workshops und Messeauftritte.