Öffentlichkeitsarbeit Marketing

Welche Rolle spielen in der Öffentlichkeitsarbeit Marketing und Werbung?

Spielen in der Öffentlichkeitsarbeit Marketing und Werbung eine Rolle? Und inwieweit beeinflusst Marketing Öffentlichkeitsarbeit? Worin bestehen die Unterschiede in diesen Maßnahmen und welche Zusammenhänge gibt es?

Um diese Fragen zu beantworten sollen zunächst die beiden Begriffe voneinander abgegrenzt werden.

Öffentlichkeitsarbeit befasst sich mit dem Management der Kommunikation von Unternehmen bzw. Organisationen und ihren Bezugsgruppen. Hier geht es darum, in der Öffentlichkeit oder in einer bestimmten Teilöffentlichkeit ein möglichst positives Bild vom Sender der Kommunikation zu erschaffen und zu erhalten. Der Gegenstand der Bemühungen ist das Unternehmen selbst.

Marketing hingegen umfasst alle Aktivitäten, die dem Vermarkten eines Produktes, einer Dienstleistung oder eines Angebots gewidmet sind. Dafür kommen die Instrumente des Marketingmix, d.h. Produktpolitik, Preispolitik, Kommunikationspolitik und Distributionspolitik zum Einsatz. Die Zielgruppe sind generell Kunden, Lieferanten, Händler und andere Stakeholder. Der Gegenstand der Bemühungen sind spezifische Produkte und Angebote.

Parallelen zwischen Öffentlichkeitsarbeit und Marketing

Anhand dieser Definitionen lässt sich bereits erkennen: Es bestehen Parallelen zwischen Öffentlichkeitsarbeit und Marketing. Öffentlichkeitsarbeit hat zur Aufgabe, Unternehmen langfristig im Bewusstsein der Bezugsgruppen zu erhalten. Aber auch Marketing trägt dazu bei, dass Unternehmen im Bewusstsein der anvisierten Zielgruppe bleiben. Allerdings zielt die Kommunikation im Fall von Marketing eher auf den Endverbraucher ab, um den Absatz zu steigern und nicht auf das Schaffen einer bestimmten Außenwahrnehmung. Damit sind die Ergebnisse des Marketings einfacher zu messen: Der Erfolg von Marketinganstrengungen lässt sich unmittelbar anhand erhöhter Absätze messen. Der Erfolg von Öffentlichkeitsarbeit kann eher mittelbar durch Sentiment-Erhebungen oder positive Presseberichte messbar gemacht werden.

Kann Öffentlichkeitsarbeit Marketing ersetzen?

Gemäß den voran gegangenen Ausführungen kann Öffentlichkeitsarbeit Marketing nicht ersetzen. Öffentlichkeitsarbeit als Teil der Kommunikationsstrategie eines Unternehmens ist eher als unterstützender Faktor für die Kommunikationspolitik eines Unternehmens zu verstehen. Beide Disziplinen sollten allerdings ideal aufeinander abgestimmt werden, um den größtmöglichen Nutzen aus den Aktivitäten im Bereich Öffentlichkeitsarbeit und Marketing zu ziehen.