Öffentlichkeitsarbeit Jobs

Welche Öffentlichkeitsarbeit Jobs gibt es in der PR Branche?

Die Angebote im Bereich „Jobs Öffentlichkeitsarbeit“ sind sehr breitgefächert, da das Berufsfeld der Öffentlichkeitsarbeit sehr weit gefächert ist. Die Disziplin der Öffentlichkeitarbeit ist dabei immer darauf ausgelegt, ein positives Wahrnehmungsbild in der allgemeinen Öffentlichkeit oder innerhalb von Teilöffentlichkeiten zu schaffen, das Image des Senders der Kommunikation zu stärken, Krisen abzuwenden, aktuelle Informationen zu transportieren oder bestimmte Standpunkte und Botschaften zu kommunizieren.

Zu den gängigen ausgeschriebenen Stellen für „Jobs Öffentlichkeitsarbeit“ gehören typischerweise diese Positionen:

  • Brand Manager
  • Mitarbeiter Marketing und Kommunikation
  • Mitarbeiter in der externen Unternehmenskommunikation
  • Mitarbeiter in der internen Unternehmenskommunikation
  • Mitarbeiter Öffentlichkeitsarbeit
  • Assistenz der Geschäftsführung
  • PR Berater
  • PR Referent
  • PR Trainee
  • PR Volontär
  • Pressesprecher
  • PR Assistent
  • PR Redakteur
  • Social Media PR
  • Online PR
  • Mitarbeiter Human Relations
  • Mitarbeiter Media Relations
  • Mitarbeiter Investor Relations
  • Mitarbeiter Krisenkommunikation

Welche Aufgaben müssen bei einem Öffentlichkeitsarbeit Job erfüllt werden?

Die Aufgaben bei einem Öffentlichkeitsarbeit Job variieren je nach Auftraggeber bzw. Arbeitgeber. Dabei kann es sich um eine Position in einem wirtschaftlichen Unternehmen, in Behörden, bei Non-Profit-Organisationen sowie in Vereinen oder sozialen Einrichtungen, in Parteien oder in staatlichen Institutionen handeln.

Die Kenntnisse, die mitgebracht werden müssen, variieren je nach Öffentlichkeitsarbeit Job, beinhalten aber zumeist folgende Gebiete:

  • Methoden und Maßnahmen der Öffentlichkeitsarbeit
  • Methoden und Maßnahmen der Unternehmenskommunikation
  • PR-Konzeption
  • PR-Maßnahmenplanung
  • Marketing
  • Marktforschung
  • Budgetplanung und Controlling

Welche Voraussetzungen muss ich für Öffentlichkeitsarbeit Jobs erfüllen?

Die Voraussetzungen für ein Anstellung in der Öffentlichkeitsarbeit sind stark abhängig vom potentiellen Arbeitgeber, umfassen aber bei den Jobs Öffentlichkeitsarbeit in der Regel die folgenden Status, Fähigkeiten und Kompetenzen:

  • Ein abgeschlossenes Studium in einem wirtschaftlichen, rechtswissenschaftlichen, kommunikationswissenschaftlichen, geisteswissenschaftlichen oder medienorientierten Studiengang
  • Erste Praxiserfahrung, die etwa durch Praktika oder Volontariate erworben wurde
  • Hohe Textsicherheit
  • Überzeugendes schriftliches und mündliches Ausdrucksvermögen
  • Souveränes Auftreten
  • Verhandlungssicher Deutsch- und Englischkenntnisse
  • Spezifische Computerkenntnisse, etwa in Microsoft Office, Bildbearbeitungsprogrammen oder SAP
  • Eigenständige und strukturierte Arbeitsweise
  • Teamfähigkeit
  • Organisationstalent
  • Belastbarkeit