Öffentlichkeitsarbeit Soziale Arbeit

Wozu dient die Öffentlichkeitsarbeit in der sozialen Arbeit?

„Öffentlichkeitsarbeit Soziale Arbeit“ soll ein Bewusstsein für die Aufgaben, Tätigkeiten und Errungenschaften von sozialen Einrichtungen und Trägern schaffen. Generell zielt Öffentlichkeitsarbeit darauf ab, nachhaltig positive Beziehungen zur Öffentlichkeit aufzubauen und zu pflegen. Mit geeigneten PR-Maßnahmen soll die Finanzierung gesichert, ein positives Image geschaffen und die Existenz der Einrichtung gefestigt werden. Zudem sollen Förderer und Unterstützer gewonnen und die Öffentlichkeit über die Bedeutung der Arbeit aufgeklärt werden.

Die Öffentlichkeitsarbeit Soziale Arbeit – Idealtypisches Vorgehen

Häufig wird die Öffentlichkeitsarbeit in der sozialen Arbeit noch vernachlässigt. Dies liegt vor allem darin, dass sich die Mitarbeiter auf ihr Kerngeschäft konzentrieren müssen und in der Regel dadurch bereits stark ausgelastet sind. Darüber hinaus fehlt es meist an einem tiefgreifenden Verständnis für die Bedeutung einer guten Öffentlichkeitsarbeit sowie am Budget und an fundierten PR-Kompetenzen.

Abhilfe kann hier eine PR Weiterbildung oder ein Aufbaukurs in Öffentlichkeitsarbeit schaffen, der von den Mitarbeitern belegt wird, die künftig die Aufgaben der Öffentlichkeitsarbeit übernehmen sollen. Auch die Beauftragung einer PR Agentur kann förderlich sein, um die Öffentlichkeitsarbeit professionell ausführen zu lassen.

Positive Effekte der „Öffentlichkeitsarbeit soziale Arbeit“ auf Mitarbeiter

Neben den genannten Wirkungsfeldern hat die Öffentlichkeitsarbeit für soziale Arbeit auch eine positive Wirkung auf das Selbstverständnis der Mitarbeiter. Wird ihre Arbeit in der Öffentlichkeit positiv wahrgenommen, so wird das Selbstvertrauen der Mitarbeiter gestärkt und sie fühlen sich dazu angespornt, noch effizienter und effektiver zu arbeiten.

Umsetzung der „Öffentlichkeitsarbeit soziale Arbeit“

Wichtig bei der Umsetzung der Kommunikation nach außen ist eine strategische Planung und Umsetzung der Maßnahmen. Dafür wird in der Regel ein PR-Konzept entwickelt. Die Bestandteile des PR-Konzeptes beinhalten

  1. Analyse der Ist-Situation
  2. Zieldefinition und Zielgruppenbestimmung
  3. Strategieentwicklung
  4. PR-Maßnahmenplanung und -umsetzung
  5. Erfolgskontrolle

Um die Öffentlichkeitsarbeit in der sozialen Arbeit nachhaltig zu gestalten, sollten die Aufgaben designierten Personen zugeteilt werden. Diese arbeiten weiterhin eng mit ihren Kollegen zusammen, um alle nötigen Informationen zu erhalten.