Öffentlichkeitsarbeit Maßnahmen

Die Öffentlichkeitsarbeit Maßnahmen und ihre Ziele

Öffentlichkeitsarbeit Maßnahmen zielen darauf ab, im PR Konzept festgelegte Strategien bestmöglich zu implementieren. Die jeweilig durchzuführenden Maßnahmen unterscheiden sich je nach Ziel und Zielgruppe der Kommunikation. Sie müssen zum sendenden Unternehmen passen und mit den verfügbaren personellen und finanziellen Ressourcen umsetzbar sein.

Die Ziele der PR-Maßnahmen können dabei sehr weit gefächert sein. Es kann beispielsweise um

  • eine positive Medienberichterstattung,
  • Imagestärkung,
  • den Ausbau von Bekanntheit, Vertrauen und Glaubwürdigkeit,
  • Standpunktkommunikation,
  • Krisenkommunikation oder
  • das Erschließen neuer Märkte gehen. 

Zu den Zielgruppen der PR gehören in der Regel Journalisten, die allgemeine Öffentlichkeit, Mitarbeiter oder Geschäftspartner.

Öffentlichkeitsarbeit Maßnahmen werden in interne und externe Arten aufgeteilt

Soll mit bestimmten Maßnahmen Öffentlichkeitsarbeit betrieben werden, so können dafür verschiedene Arten der Kommunikation zum Einsatz kommen. Generell wird unterschieden zwischen Maßnahmen der internen und Maßnahmen der externen Kommunikation.

Zu den wichtigsten Öffentlichkeitsarbeit Maßnahmen der internen Kommunikation gehören:

  • Intranet,
  • Mitarbeiterveranstaltungen,
  • Mitarbeitermagazine,
  • Schwarzes Brett,
  • Aushänge,
  • Betriebsversammlungen,
  • Rundschreiben,
  • Email,
  • Gesprächsrunden,
  • Befragungen,
  • Geschäftsberichte sowie
  • Informationsmappen für neue Mitarbeiter.

Die wichtigsten externen Öffentlichkeitsarbeit Maßnahmen umfassen:

  • Pressemitteilungen,
  • Pressekonferenzen,
  • Pressepräsentationen,
  • Pressereisen,
  • Roadshows,
  • Webauftritt,
  • Social Media,
  • Internet,
  • Presseveranstaltungen,
  • Tag der offenen Tür,
  • Newsletter,
  • Kundenmagazine,
  • Imagebroschüren,
  • Flyer,
  • Promotion-Aktionen,
  • Sponsoring,
  • Messeauftritte,
  • Seminare und
  • Interviews.

Welche Öffentlichkeitsarbeit Maßnahmen eignen sich für welchen Anwendungsfall?

Welche Öffentlichkeitsarbeit Maßnahmen in der individuellen Situation eingesetzt werden, muss von Fall zu Fall unterschieden werden. Wichtig für eine gut funktionierende Öffentlichkeitsarbeit ist in jedem Fall eine kontinuierliche Kommunikation mit den Bezugsgruppen. Dabei muss es sich immer um relevante und zielgruppenorientierte Inhalte handeln. Die Botschaften können hinsichtlich der Art des Kontaktes sowohl schriftlich, mündlich bzw. persönlich oder digital bzw. interaktiv übertragen werden.

Für jede Einzelmaßnahme muss darüber hinaus ein Zeit- und Budgetplan erarbeitet werden. Auch die Erfolgskontrolle nach der Durchführung der jeweiligen Maßnahme ist von Bedeutung, denn ohne Erfolgskontrolle lässt sich nicht nachweisen, ob die gewählte Maßnahme zum gewünschten Erfolg geführt hat oder die Kommunikationsstrategie gegebenenfalls angepasst werden muss.